Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Jobcenter Stadt Heilbronn

Was macht das Jobcenter?

Das Jobcenter hilft den Menschen.

  • Wenn die Menschen eine Arbeit suchen.
  • Oder wenn die Menschen eine Ausbildung suchen.
  • Oder wenn die Menschen zu wenig Geld zum Leben haben. Dann zahlt das Jobcenter Grundsicherung (Grundsicherungsgeld).

Zum Beispiel:

Manche Menschen suchen Arbeit.
Aber diese Menschen haben noch keine Arbeit.
Deswegen bekommen diese Menschen keinen Lohn.
Und manche Menschen haben zwar Arbeit. Aber diese Menschen bekommen sehr wenig Lohn.
Diese Menschen bekommen dann Grundsicherung (Grundsicherungsgeld).

Wir arbeiten nach dem Sozialgesetzbuch 2. Das Sozialgesetzbuch 2 ist ein Gesetz. Die Abkürzung ist SGB II.
In diesem Gesetz steht, wer Geld bekommt.

Wie sind wir erreichbar?

Sie können uns

Unsere Öffnungszeiten:

Montag: 8:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 8:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Lächelnde Person telefoniert und zeigt mit einem Daumen-hoch-Zeichen Zustimmung.

Weitere Infos in leichter Sprache: