Service
Jobcenter.digital
Über Jobcenter.digital können Sie viele Ihrer Jobcenter-Angelegenheiten rund um die Uhr online erledigen. Sie bekommen hier auch Informationen zu Themen wie finanzielle Hilfen, Wohnen und Gesundheit. Jobcenter.digital ist einfach, flexibel, sicher und übersichtlich.
Was Sie zum Jobcenter.digital wissen müssen?
Über Jobcenter.digital können Sie unabhängig von unseren Öffnungszeiten Ihre Anliegen jederzeit sicher, schnell und einfach erledigen.
Einen Teil der möglichen Anliegen haben wir hier aufgelistet:
Digitaler Hauptantrag zum Bürgergeld
Sie möchten Bürgergeld beantragen? Das können Sie einfach online beantragen.
Ihre Vorteile:
- einfach
- hilfreiche Hinweistexte
- kein Postweg, keine Scanzeiten
- zeitnahe Bearbeitung
- Antragstellung rund um die Uhr
- Unterlagen einfach hochladen, keine Kopie notwendig
- direkte Übermittlung an die bearbeitende Stelle
- funktioniert mit Smartphone, PC, Tablet, etc.
Wichtige Infos:
Es gibt 2 Meldungen:
1. Meldung: Antrag erfolgreich begonnen.
2. Meldung: Antrag erfolgreich übermittelt.
Erst, wenn „Antrag erfolgreich übermittelt“ angezeigt wird, ist der Antrag bei uns im Jobcenter eingegangen und kann bearbeitet werden!
Sollten Sie zur Verifizierung aufgefordert werden, dann rufen Sie bitte bei 07131 39527-0 an. Danach können Sie den Antrag weiterbearbeiten.
Video: Der Online-Antrag auf Bürgergeld
Zum Antrag Bürgergeld
Verlängerungsantrag / Weiterbewilligungsantrag Bürgergeld
Sie bekommen bereits Bürgergeld, das bald endet und möchten eine Verlängerung des Bürgergeldes beantragen? Auch das können Sie einfach online tun.
Ihr Vorteil:
- schnell und einfach mit hilfreichen Hinweisen
- Antragstellung rund um die Uhr
- kein Postweg, keine Scanzeiten
- zeitnahe Bearbeitung
- keine Kopien – Dokumente können hochgeladen werden
- funktioniert mit Smartphone, PC, Tablet, etc.
Postfachservice (Ersatz für E-Mails)
E-Mails sind datenschutzrechtlich nicht sicher, deshalb dürfen wir darauf nicht mehr antworten! Sie können aber über den Postfachservice schnell, sicher, problemlos und zu jeder Zeit dem Jobcenter oder Ihrem Berater/Ihrer Beraterin Nachrichten schicken und Dokumente hochladen. Wir können Ihnen dann auch über den Postfachservice schneller antworten als per Post.
Veränderungen mitteilen
Sie haben eine Arbeit aufgenommen? Sie möchten umziehen? Sie haben eine neue Bankverbindung oder sind schwanger? Es hat sich irgendetwas geändert, das Sie dem Jobcenter mitteilen möchten? Das geht über die Online-Veränderungsmitteilung ganz einfach.
Urlaub / Ortsabwesenheit
Sie möchten in den Urlaub fahren? Urlaub beantragen Sie über jobcenter.digital unabhängig von unseren Öffnungszeiten.
Vermittlungsbudget
Die Fahrt zu einem Bewerbungsgespräch, die Bewerbungsfotos oder Kopien für die Bewerbung – das alles kostet Geld. Wir können Ihnen einen Teil erstatten.
Video: Der Online-Antrag auf Vermittlungsbudget
Vermittlungsbudget beantragen
Einstiegsgeld
Mit Einstiegsgeld können wir Ihnen den Start in einen neuen Job finanziell erleichtern. Es soll sich für Sie lohnen, wieder zu arbeiten. Die Beantragung des Einstiegsgeldes ist online ganz einfach.
Probleme / Fragen zum Jobcenter.digital
Bei Jobcenter.digital funktioniert etwas nicht oder Sie haben Fragen?
Das technische Servicecenter hilft Ihnen gerne weiter.
Telefonnummer: 0800 4 5555 01
Montag – Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr